Diese Seite drucken
Mittwoch, 21 September 2022 17:18

Wie wird auf Yachten gespeist?

Yachtcharter Yachtcharter pixabay

An so manche Dinge muß man denken, wenn man das Wort "Yacht" hört.

 

Vielleicht an Seile und Knoten, vielleicht an Meile und Kilometer, vielleicht an Eile und Weile. Mir persönlich liegt die kulinarische Perspektive sehr am Herzen. Was gibt es dort eigentlich jeden Tag zu essen?

Kann man Yachten kaufen?

Um einigermaßen fundiert über Yachten sprechen zu können, sollte man sich erst einmal darüber im Klaren sein, worum es sich dabei eigentlich handelt. Das Wort an sich ist überraschenderweise gar nicht so besonders original englischer Herkunft, sondern hat vielmehr vom Ausdruck "Jagdschiff" im Sinne von "schnelles, wendiges Schiff" seinen Ausgang genommen. Einheiten, die unter sieben Meter lang sind, werden eher als "Boote" bezeichnet, über zehn Meter lange Exemplare sind dann schon deutlich als Yachten erkennbar. Erkundigt man sich nach den Preisen für gebrauchte Yachten, wird man sicherlich auf mindestens drei wichtige Faktoren stoßen: Alter, technischer Zustand, Anzahl der aufgelaufenen Betriebsstunden. Alles in allem kann man ein sieben bis acht Meter langes Modell (das ist ungefähr der deutsche Durschschnittswert) gebraucht vielleicht schon für unter 10.000 Euro bekommen, ein funkelnagelneues kostet dagegen eher gegen 60.000 Euro.

Kann man Yachten mieten?

Glücklicherweise muß man nicht immer gleich über die Stränge schlagen mit seinen Investitionen. Gerade in der letzten Zeit wird Yachtcharter immer beliebter. Im Kapitalismus ist beinahe alles möglich, was nachgefragt wird. Will man einen kleinen Ausflug über's Meer unternehmen, kann man sich entweder an seine einschlägig bekannten und betuchten Kumpels wenden und sich von diesen eine passende schwimmende Unterkunft besorgen. Was man natürlich bedenken sollte, ist, ob man nicht zufällig auch gleich die zugehörige Mannschaft braucht, die weiß, wie ein solches Fahrzeug überhaupt zu bewegen ist. Ansonsten sitzt man im buchstäblichen Sinne des Wortes fest und kann sich bestenfalls auf dem Deck mit andauerndem und unveränderlichem Hafenblick sonnen. Merke: für ein kleines Boot in der Nebensaison sind naturgemäß ungleich viel kleinere Summen zu berappen als für große Yachten in der Hauptsaison.

Und sie wirken sehr gepflegt

Mietet man das passende Personal gleich mit (auf Schiffen gerne "Mannschaft" oder "Crew" genannt"), kommt man möglicherweise auch tatsächlich in den Genuß leckerer und stilvoll servierter Mahlzeiten. Je gepflegter und eleganter der fahrbare Untersatz, desto gourmethafter wird sich das Menü präsentieren.