Diese Seite drucken
Dienstag, 08 März 2022 18:57

Farbakzente mit Deko: So bringt man wieder Schwung ins eigene Zuhause

Poster die wir lieben Poster die wir lieben pixabay

Ein Blick in die Umgebung reicht, damit einem sofort bewusst wird, dass irgendwas fehlt. Ein kleiner Farbakzent kann aus einem "langweiligen" Zuhause sofort einen Hingucker machen.

Damit muss man nicht mit Farben um sich werfen, sondern bunte Dekoration, die clever inszeniert ist, reicht vollkommen aus. Welche farbige Dekoration die richtige Wahl ist, hängt ganz vom eigenen Stil ab.

Für einen Blickfang sorgen

Das Ziel ist, dass man sein Heim mit etwas Farbe aufwertet, es aber nicht übertreibt. Zu schnell wirken die Farben überladen und das führt wiederum dazu, dass die Gemütlichkeit verloren geht. Von daher sind sogenannte Blickpunkte ein Muss. Das bedeutet, pro Raum sollten lediglich ein bis zwei Dekostücke eine bunte und knallige Farbe aufweisen. Um das richtige Dekostück zu finden, sollte man sich einmal in die Position eines Gastes versetzen. Betritt man einen Raum, wohin geht der Blick zuerst? Dies ist der perfekte Platz für einen Farbakzent. Es geht aber auch anders, denn möchte man bestimmte Ecken eher "verstecken", können Farbakzente die Aufmerksamkeit davon weglenken.

Die große Vielfalt der Dekoration

Dekoartikel gibt es wie Sand am Meer, sodass man mit Sicherheit auch ein Stück findet, welches zum eigenen Zuhause passt. Ein wahrer Klassiker sind Bilder und Fotografien. Hier können bunte Motive dafür sorgen, dass der Raum sofort aufgewertet wird. Wünscht man sich etwas mehr Lockerheit, dann ist ein Poster die richtige Wahl. Poster die wir lieben sind bunt, knallig und voller Leben. Der praktische Vorteil ist, dass Poster deutlich günstiger als Bilder oder Fotografien sind. Insofern kann man sich auch für ein riesiges Poster entscheiden, welches dem Raum das gewisse Etwas verleiht. Der kleine Nachteil ist, dass man ausreichend Platz an der Wand benötigt.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Gerade Vasen und Ähnliches sind sehr beliebt, denn jene können nicht nur allein überzeugen. Sie sind das perfekte Gefäß für bunte Blumen. Möchte man nicht jede Woche neue Blumen kaufen, können auch Trockenblumen überzeugen. Sie haben zwei große Vorteile, denn auf der einen Seite gehen sie nicht kaputt und auf der anderen Seite gibt es sie in bunten Farben, ohne zu aufdringlich zu wirken. Sie sind ein eleganter Farbakzent, ohne zu knallig zu sein. Ist man nicht der Blumentyp, empfiehlt sich eine Vase mit buntem und auffälligem Muster.

Wünscht man sich nicht nur einen Farbakzent, sondern gleichzeitig mehr Gemütlichkeit, dann sind Kissen die ideale Wahl. Im Großteil der Räume können Kissen für mehr Wohlbefinden sorgen und gleichzeitig das Zimmer optisch aufwerten. Die Auswahl an bunten und auffälligen Kissenbezügen ist gigantisch. Ein Extratipp: Nicht immer die klassischen Formen wählen. Runde Kissen wirken deutlich eleganter und zugleich lenken sie alle Blicke auf sich.

Einfach einmal schauen

Natürlich war das nur eine kleine Auswahl der Dekoration, die für einen Farbakzent eingesetzt werden kann. Am besten schaut man sich einmal in Ruhe um und überlegt, welche Dekoration im Raum am besten wirken würde. Ähnlich sieht es bei den Farben aus. Entweder kann man sich für eine unterstützende oder eine gegensätzliche Farbe entscheide. Ein unterstützendes Farbkonzept fügt sich in die bereits bestehenden Farbtöne eines Raums ein und sorgt dort für einen Hingucker. Deutlich auffälliger ist aber das gegensätzliche Farbprinzip, denn jetzt wird eine Farbe gewählt, die sich vom Rest des Raums absetzt. So wandern alle Blicke direkt dort hin. In beiden Fällen kann man sich aber sicher sein, dass man für einen Farbakzent der Extraklasse sorgt.