Donnerstag, 23 September 2021 17:29

Seniorenbetreuung – wann sollte man darüber nachdenken?

Rund um die Uhr Altenpflege Rund um die Uhr Altenpflege freepik.com

Es kommt vor, dass ältere Menschen nicht in der Lage sind, selbständig zu funktionieren. Es wird durch ihre Gesundheit oder Probleme bei der Durchführung alltäglicher Tätigkeiten beeinflusst.

Die Familie kann nicht immer den ganzen Tag mit dem Senior zu Hause verbringen und weiß nicht, wie sie ihm richtig helfen kann. Schließlich möchte jeder, dass der Lebensherbst für unsere Großeltern angenehm und glücklich wird. Was also tun, wenn wir sicher sein wollen, dass ältere Menschen angemessen versorgt werden und sich gleichzeitig zu Hause wohlfühlen?

Was ist Rund-um-die-Uhr-Betreuung?

In einer Situation, in der der Senior bei der Erledigung der täglichen Tätigkeiten Hilfe benötigt, aber noch funktionsfähig ist, ist die Lösung eine Rund um die Uhr Altenpflege. Es ist eine altersgerechte Methode, die Hilfe auf vielen Ebenen beinhaltet. Betroffen sind ältere Personen, die schwerwiegendere gesundheitliche Probleme haben und Hilfe beim Einkaufen, Kochen und Putzen benötigen. Diese Art der Betreuung wird auch für alleinstehende Rentner gut funktionieren, die sicherlich die Gesellschaft und ein wenig Hilfe bei den täglichen Besorgungen zu schätzen wissen.

Wie unterscheidet sich die Rund um die Uhr Altenpflege von einem Pflegeheim?

Ein Pflegeheim sollte nur dann eine Notwendigkeit oder eine Wahl sein, wenn ein Rentner nicht in der Lage ist, alleine zu funktionieren. Die Rund um die Uhr Altenpflege unterscheidet sich von einem Pflegeheim dadurch, dass der Rentner am Wohnort professionelle Hilfe erhält. Er muss weder seine Umgebung ändern noch die Trennung von seiner engsten Familie ertragen. Dadurch werden Stress und das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit deutlich reduziert.

Die Rund um die Uhr Altenpflege sorgt dafür, dass sich Senioren sicher und wohl fühlen. Momente, in denen sie jemand begleiten muss und die Familie nicht dazu in der Lage ist, müssen gar nicht so schwer zu organisieren sein. Es genügt, sich bei der entsprechenden Einrichtung zu melden, die Hilfe von qualifizierten Personen anbietet.

Wer hilft dem Senior?

Entscheiden sich ein Rentner und seine Familie für eine Rund um die Uhr Altenpflege, können sie sicher sein, dass sie die Unterstützung bekommen, die sie verdienen. Menschen, die Senioren betreuen, sind speziell ausgebildete Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Sie haben Erfahrung in der Altenarbeit, sind zuverlässig, offen und freundlich. Sie können die Zeit des Seniors aktiv gestalten, geduldig und verständnisvoll sein und ihre Patienten mit außergewöhnlicher Sorgfalt umgeben. Dadurch fühlen sich ältere Menschen in ihrer Gesellschaft sicher und wohl und scheuen sich nie, um Hilfe zu bitten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Mitarbeiter, die sich Rund um die Uhr mit der Altenpflege befassen, über zahlreiche Kurse und Zertifikate verfügen, die ihre Berufsvorbereitung belegen.

Aufgaben eines Altenpflegers/einer Altenpflegerin

Ein Mitarbeiter, der sich Rund um die Uhr mit der Altenpflege befasst, kann viele Tätigkeiten ausüben, wie z.B.:

  • im Haushalt helfen, Einkäufe erledigen und andere alltägliche Aufgaben für den Rentner machen;
  • älteren Menschen bei grundlegenden Aktivitäten wie der persönlichen Hygiene helfen;
  • die Zeit für den Senior organisieren, damit er seine Tage aktiv verbringt;
  • einer älteren Person sogar 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche pflegen;
  • dauerhaft helfen, täglich und gelegentlich, z.B. mehrmals pro Woche.

Die Rund um die Uhr Altenpflege ist die beste Wahl für alle, die sicher sein wollen, dass ihre älteren Familienangehörigen alles haben, was sie für ein angenehmes Leben brauchen.