Freitag, 28 April 2023 16:22

Wie Autohändler ihre Fahrzeuge in Szene setzen

Shop for Covers Shop for Covers Foto door JULIO NERY: https://www.pexels.com/nl-nl/foto/grijze-sport-utility-vehicle-1687147/

Die Präsentation von Fahrzeugen spielt eine entscheidende Rolle für Autohändler, um potenzielle Kunden anzulocken und zum Kauf zu ermutigen. Eine ansprechende Präsentation kann dazu beitragen, das Interesse der Kunden zu wecken, Vertrauen aufzubauen und die Attraktivität der Fahrzeuge zu betonen. Wir haben uns daher angeschaut, welche Möglichkeiten Autohändler haben, um Ihre Fahrzeuge bestmöglich zu präsentieren.

 

Detaillierte Fahrzeugbeschreibungen

Je umfangreicher und genauer die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge beschrieben sind, desto mehr können sich Interessierte und andere potenzielle Kunden informieren. Auf diese Weise können Händler einen tiefen Einblick in die technischen Spezifikationen, individuelle Ausstattungsdetails sowie vorgenommene Reparaturen (bei Gebrauchtwagen) gewähren. Besonders für Online-Anzeigen sollten detaillierte Fahrzeugbeschreibungen Standard sein, um unnötige Anfragen zu vermeiden.

Hochauflösende Bilder

Ebenfalls für die Online-Darstellung, aber natürlich auch für die Gestaltung von Katalogen relevant. Hochauflösende Bilder vermitteln einen authentischen Eindruck vom äußeren Erscheinungsbild sowie vom Innenraum des Fahrzeugs. Je besser die verwendete Kamera, desto mehr Perspektiven und Detailaufnahmen lassen sich realisieren, die einen guten Gesamteindruck des Autos vermitteln.

Professionelle Autoabdeckungen

Geht es weniger um das, was unter der Haube steckt, sondern mehr um die Optik oder darum, das Fahrzeug als Werbefläche zu nutzen, sind professionelle und witterungsbeständige Autoabdeckungen von Shop for Covers ideal. Mit diesen wird einerseits das Fahrzeug geschützt und andererseits können sie mit dem Logo oder den Kontaktdaten des Händlers bedruckt werden. Besonders für noch unveröffentlichte Automodelle ist diese Vorgehensweise empfehlenswert, so bleibt ein gewisser „Enthüllungsfaktor“ bestehen.

Virtuelle Touren und Videos

Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, doch Videos vermitteln eine visuelle Tiefe sowie den Eindruck, im Innern des Fahrzeugs Platz nehmen zu können. Mit virtuellen Touren können verschiedene Blickwinkel glaubwürdig nachgestellt werden, sodass Käufer und Interessierte ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich tatsächlich hinter dem Steuer anfühlt.

Sauber und gepflegt

Wenn es nicht gerade darum geht, die Outdoor-Eigenschaften eines Geländefahrzeugs herauszustellen, sind Verschmutzungen jeder Art fehl am Platz. Besonders bei Neuwagen achten Autohändler in der Regel sehr akribisch darauf, dass sich die Fahrzeuge optisch in Top-Zustand befinden.

Persönlicher Kundenservice

Kommt es zu einem Verkauf, ist ein persönliches Gespräch unausweichlich. Professionelle Händler nutzen diese Chance natürlich, um umfassend zu beraten und den persönlichen Charme spielen zu lassen. Kompetente Mitarbeiter sind damit die wichtigste Säule, um Laufkundschaft zur vollen Zufriedenheit bedienen zu können. Gleiches gilt natürlich auch für Online-Angebote, beispielsweise durch das Anbieten eines Live-Beratungsgesprächs oder einen kostenlosen Rückrufservice.