Montag, 18 Oktober 2021 13:51

Kostenlose Spiele und Goodgame Empire Spiel

Goodgame Empire Goodgame Empire

Bei Massen-Online-Gemeinschaftsspielen geht es darum, daß Nutzern dieser Computerspiele eine virtuelle (an reale Gegebenheiten angelehnte) Spielwelt zur Verfügung gestellt wird, die sie mithilfe des Internets mit sehr vielen sogenannten "Mehrspielern" teilen.

 

Vier Königreiche

Überraschend viele der deutschen Spielentwicklungsstudios sind in der Hansestadt Hamburg angesiedelt. Eines der größten ist Goodgames Studios, das seit dem Jahre 2018 zur schwedischen Stillfront Gruppe gehört. Wenn jemand sich in Goodgame Empire in der Rolle eines Burgherrn gefällt, seine anfänglich eher kleine und bescheiden wirkende Burg immer mehr ausbauen und verschönern will, eine Armee aufbauen und immer weitere Landstriche für das eigene Reich erobern bzw. dieses gegen externe Aggressoren verteidigen, Allianzen bilden ... ja, für so jemanden ist das Spiel "Empire: Four Kingdoms" gerade richtig. Je nach Eifer, Erfahrung, Talent und Glücksappeal stellt sich da irgendwann einmal heraus, ob man das Zeug zum einfachen Untertan hat oder doch legendärer Großkönig geworden ist. Zu diesem Behufe stehen viele verschiedene Gebäudevarianten und -ausbaustufen zu Verfügung, ein raffiniertes Allianzen- und Verbändesystem mit Chatfunktion und viele verschiedene Militäreinheiten.

Sturminsel

Für jede und jeden ist etwas dabei. Für stürmische Charaktere ebnen z.B. eine Sturminsel. Wenn man nicht so genau weiß, was man sich überhaupt darunter vorzustellen hat, kann man - hopplahopp! - in Tips, Tricks und Guides nachgucken und dort allerhand Interessantes nachlesen. Kostenlose Spiele müssen nicht unbedingt alle doof sein. Dort sind nämlich Spieler unterwegs, die ihre mehr oder weniger klugen Fragen stellen (so etwa "wie kriegt man zusätzliche Resis, lohnen sich Sturminseln überhaupt, und wenn ja: wie?"), die dann sogleich von anderen Spielern oder Moderatoren mehr oder weniger aufschlußreich und erschöpfend beantwortet werden. Wenn man die Kaserne und die Belagerungswerkstatt ausbaut, kann man Truppen produzieren, die man gut für Events und Türme gebrauchen kann, und man kann Rote Fahnen oder Holzschilde bauen für die Fremden und co, diese kommen dann am Monatsende sogar kostenlos in die HB.

Burghof

Was mir besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit des Offtopic-Forums, in dem man sich egal zu welchem Thema austauschen kann, es muß also gar nichts mit dem Goodgame Empire zu tun haben. Apropos: Das Spiel hat übrigens den zehnten Geburtstag, Grund zu feiern. Außerdem gibt's noch einen ganzen Haufen anderer kostenloser Spiele, wenn man bei kostenlose spiele.