Aus diesem Grund kommt es für Unternehmen in hohem Maße darauf an, neue Wege einzuschlagen und innovative Kanäle zu nutzen, um ihr Marketing auch in Zukunft erfolgreich zu gestalten. Eine große Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang Digital Signage beziehungsweise der digitalen Bildschirmwerbung zu. Welche Chancen sich durch diese im Detail ergeben, erklärt der folgende Beitrag.
Hohes Zeit- und Kostenersparnis
Die digitale Werbefläche zeigt sich nicht nur als überaus zeit-, sondern auch als kostensparend. Anders als in der Vergangenheit müssen Unternehmen zum Beispiel keine hohen Druckkosten für Plakate oder anderweitige Printprodukte mehr in Kauf nehmen.
Eine digitale Werbetafel erlaubt daneben ständige Video- und Bildwechsel, außerdem lassen sich die Inhalte in kürzester Zeit ohne großen Aufwand verändern.
Nachhaltige Werbung
Einem nachhaltigen Handeln kommt in den aktuellen Zeiten der Klimakrise eine überaus hohe Bedeutung zu. Auch die Verbraucher entscheiden sich so immer öfter bewusst für Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben.
Umweltbewusste Kunden werden die Werbemaßnahmen auf den digitalen Bildschirmen daher in hohem Maße zu schätzen wissen. Der ökologische Fußabdruck wird durch den Verzicht auf Printmedien maßgeblich reduziert.
Immer aktuell
Werden Änderungen an den Werbebotschaften nötig oder soll eine neue Anzeige geschaltet werden, erlauben Digital Signage-Lösungen dies innerhalb von wenigen Augenblicken.
Lokale Händler haben so zum Beispiel die Möglichkeit, Waren, die zum Geschäftsschluss noch verfügbar sind, zu besonders günstigen Preisen auf den Bildschirmen anzubieten. Werbung für ausverkaufte Produkte kann zudem umgehend von den Monitoren entfernt werden.
Diese Anpassungen können darüber hinaus zur gleichen Zeit auf verschiedenen Bildschirmen durchgeführt werden – vollkommen ortsunabhängig.
Personalisierte Werbebotschaften
Für ein erfolgreiches Marketing kommt es heute in hohem Maße auf eine möglichst weitreichende Personalisierung an. So sind die Angebote stets den aktuellen Wünschen der Kunden anzupassen.
Am Morgen sind im Supermarkt zum Beispiel hauptsächlich Schüler anzutreffen, Rentner kommen am Vormittag und die Arbeitnehmer erledigen ihren Einkauf nach Feierabend. Digitale Bildschirmwerbung eröffnet in dieser Hinsicht umfassende kreative Möglichkeiten für personalisierte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen, was die Umsätze maßgeblich erhöhen kann.
24-Stunden werben
Zudem bietet Digital Signage die Chance, Werbebotschaften auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten zu verbreiten.
Werden die Bildschirme durchdacht im Schaufenster platziert, wird auch nach Ladenschluss noch die Aufmerksamkeit von Passanten geweckt. Darüber hinaus könnte auf den Monitoren der eigene Onlineshop beworben werden, in dem der Einkauf rund um die Uhr möglich ist.
Wissenschaftlich erwiesener Erfolg
Den absoluten Vorreiter bei den Digital Signage-Lösungen stellen die USA dar. Studien konnten dort bereits belegen, dass acht von zehn Personen bereits ein Geschäft betreten haben, nur weil sie die digitale Bildschirmwerbung neugierig gemacht hat.
Entertainment und Werbung vereint
Die innovative Bildschirmwerbung erlaubt außerdem, Werbebotschaften mit Entertainment harmonisch zu kombinieren.
Zu empfehlen ist der Einsatz der modernen Bildschirme so beispielsweise im Kassenbereich – die Wartezeit wird von den Kunden so gleich um 30 Prozent kürzer wahrgenommen. Die Werbebotschaften können beispielsweise durch einen Newsticker oder den Wetterbericht unterbrochen werden.