Montag, 03 Januar 2022 18:52

Hausbett und andere Ideen für die Einrichtung von Kinderzimmern

Hausbett Hausbett

Alle Eltern möchten für ihr Kind einen Raum schaffen, in dem es sich gerne aufhält. Das Kinderzimmer hat in der Regel viele Funktionen - es ist ein Ort zum Schlafen und Ausruhen, aber auch ein Raum, in dem das Kind spielen, wachsen, entdecken und Neues lernen kann.

Wir sollten daher dafür sorgen, dass der Raum nicht nur optisch ansprechend, sondern auch sehr funktional ist. Welche Möbel und Accessoires für ein Kinderzimmer empfehlenswert sind und warum ein Hausbett eine der interessantesten Einrichtungslösungen für Kinderzimmer ist, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieses Artikels.

Einfachheit ist der Schlüssel zum Erfolg

Das Kinderzimmer sollte nicht übermäßig vollgestopft sein. Es lohnt sich, auf Minimalismus zu setzen, damit das Kleinkind in seinem Zimmer genügend Platz für unbeschwertes und kreatives Spielen hat.

Einfache Holzmöbel im skandinavischen Stil sind eine sehr gute Wahl. Offene Regale zur Aufbewahrung von Büchern und Spielzeugkisten aus Holz machen es leicht, das Zimmer sauber zu halten. 

Das Hausbett ist ein idealer Ort zum Entspannen und Erholen und ein Raum für kreatives Spielen. Wir können sicher sein, dass die ungewöhnliche Form des Bettes die Fantasie und Kreativität des Kindes anregt, was sich hervorragend auf seine Entwicklung auswirken wird. Da die Matratze im Kinderbett niedrig am Boden liegt, besteht keine Gefahr, dass das Kind beim Schlafen oder Spielen aus größerer Höhe fällt und sich verletzt.

Neben einem Bett und Bücherregalen sollte das Zimmer auch einen Kleiderschrank und einen Tisch oder Schreibtisch enthalten, an dem das Kind schreiben, zeichnen und malen kann. Wenn man dann noch bequeme Matten und Hocker zum Sitzen auf dem Boden hinzufügt, hat man einen idealen Raum zum Spielen und Entspannen sowie einen großartigen Hintergrund für alle möglichen Accessoires und Dekorationen.

Spaß über alles!

Bei der Einrichtung eines Kinderzimmers sollten wir uns darauf konzentrieren, dass es ein Raum ist, der hauptsächlich zum Spielen genutzt wird. Je mehr Attraktionen und interessante Lösungen wir anwenden, desto mehr Zeit wird das Kind dort verbringen. 

Man muss niemanden davon überzeugen, dass jedes Kind gerne Haus spielt. Deshalb ist es besser, anstelle eines traditionellen Bettes ein Hausbett zu wählen. Ein solches Möbelstück kann beim Spielen vielseitig eingesetzt werden - man kann eine Festung darin bauen, es in ein Schiff oder einen Palast für die kleine Prinzessin verwandeln. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Fantasie!

Neben dem Hausbett sind auch andere interessante Zubehöre wie ein Tipi-Zelt, eine Schaukel oder ein Bällebad eine Überlegung wert. Die Einrichtung spezieller Spielräume regt die Fantasie Ihres Kindes an und fördert sein kreatives Denken.

Eine weitere gute Idee ist es, einen Teil der Wand mit Kreidetafelfarbe zu streichen. Das Zeichenbrett ermutigt Ihr Kind, seine Emotionen kreativ auszudrücken, es hat einen großen Einfluss auf seine Entwicklung, verbessert seine Motorik, Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit, Kreativität und sein Gedächtnis.

Mehrfarbiges Zubehör 

Es wird empfohlen, dass das Kinderzimmer nicht von grellen Farben dominiert wird. Der Innenraum sollte hell und fein sein, um Ruhe und Entspannung zu fördern. Neutrale Wände und Holzmöbel bilden den perfekten Hintergrund für alle Arten von Accessoires, deren Farbe je nach den aktuellen Vorlieben des Kindes gewählt werden kann. Das Ersetzen von Accessoires ist eine viel einfachere Lösung als das Streichen der Wände und das Ersetzen von bunten Möbeln, aus denen jedes Kind nach einer Weile herauswächst.