Dienstag, 07 September 2021 17:30

Wie genau läuft der Kauf einer Immobilie ab?

Immobilienmakler Immobilienmakler pixabay

Viele Menschen haben den Wunsch, sich eine Immobilie zu kaufen. Ganz egal, ob ein Haus oder eine Wohnung zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage gesucht wird, der Ablauf des Immobilienkaufes ist meistens sehr ähnlich.

Da sich viele Kaufinteressenten anfangs unsicher sind, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt zu unternehmen sind, soll im Folgenden ein Leitfaden für den Kauf einer Immobilie erstellt werden.

1. Was wird gesucht?

Im ersten Schritt sollte man sich darüber Gedanken machen, was genau man sucht. Ist es ein freistehendes Einfamilienhaus oder eine kleine Wohnung als Kapitalanlage sein? Anschließend ist es sinnvoll sich, auf den üblichen Suchportalen, in der Tageszeitung und bei dem örtlichen Immobilienmakler einen Überblick über aktuelle Angebote und Preise zu verschaffen.

2. Vorbereitung des Immobilienkaufes

Noch bevor das gesuchte Objekt gefunden wurde, sollte das Gespräch mit der Bank gesucht werden. Es ist sinnvoll, die Bank oder einen Finanzierungsberater frühzeitig über das Vorhaben zu informieren. So kann schon im Vorfeld geklärt werden, welcher Kreditrahmen zu erwarten ist und welche Immobilien in Frage kommen.
Mehr Informationen kann auch ein Immobilienmakler bieten.

3. Suche nach dem geeigneten Objekt

Nachdem man geklärt hat, was genau man sucht und wie hoch das zur Verfügung stehende Budget ist, kann mit der eigentlichen Suche nach einem geeigneten Objekt begonnen werden. Da es oftmals nicht einfach ist, passende Immobilien zu finden, sollte man Geduldig sein und den entsprechenden Markt genau beobachten. Es ist sinnvoll, mehrere Suchportale und eventuell einen Immobilienmakler in die Suche zu integrieren.

4. Kontaktaufnahme mit dem Immobilienanbieter

Sobald ein passendes Objekt gefunden wurde, sollte keine Zeit verloren werden. Anzeigen zu gefragten Immobilien sind sehr gefragt und gute Angebote schnell wieder vom Markt verschwunden. Hier ist Schnelligkeit gefragt. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Anbieter eines passenden Hauses oder einer passenden Wohnung sollte freundlich und verbindlich aufgetreten werden. Einen guten ersten Eindruck zu machen kann die Chancen auf den Zuschlag enorm erhöhen.
Während des ersten Telefonats besteht die Möglichkeit, Fragen zu dem angebotenen Objekt zu stellen. In der Regel kann auch direkt ein Termin für eine Besichtigung vereinbart werden.

5. Besichtigung

Auf eine Besichtigung sollte man sich gut vorbereiten. Welche Informationen werden noch benötigt? Welche Dokumente fehlen noch für die Bewertung des Angebots? Diese Fragen lassen sich während des Termins klären. Sollte die besichtigte Immobilie den an sie gestellten Ansprüchen gerecht werden, kann im Anschuss ein Kaufangebot abgegeben werden. Dafür sollte man sich allerdings nicht allzu viel Zeit lassen. Im Anschluss kann, soweit nicht schon im Vorfeld geschehen die Finanzierung mit der Bank im Detail geklärt werden.
Oftmals werden Kaufangebote schriftlich abgegeben.

6. Unterzeichnung des Kaufvertrages

Wird das abgegebene Kaufangebot durch den Anbieter angenommen, kann ein Termin zur notariellen Beurkundung des Immobilienkaufes vereinbart werden. Es wird ein Kaufvertragsentwurf erstellt, den beide Parteien mindestens 14 Tage zur Prüfung vorliegen haben sollten. Während des Notartermins wird dieser Vertrag dann unterschrieben.

7. Besitzübergang

Während des Notartermins wird festgelegt, wann der Kaufpreis für die Immobilie zu zahlen ist. Nach der vollständigen Kaufpreiszahlung erhält der Käufer alle Rechten und Pflichten des vorherigen Eigentümers. Bis der neue Eigentümer endgültig in dem zu der Immobilie gehörenden Grundbuch als neuer Besitzer eingetragen wird, kann bis zu einem Jahr vergehen.