Freitag, 09 April 2021 16:39

Petr Brazhnikov: Nicht jeder weiß, wie man nicht nur für sich selbst lebt

Petr Brazhnikov Petr Brazhnikov

Das Leben ist komplex und facettenreich. Jeder hat eine Wahl, den richtigen Weg einzuschlagen, und bekommt eine Chance, etwas aus sich zu machen.

Aber nicht jeder ist auch bereit, diesen Weg zu gehen. Die Gründe dafür  können verschiedener Natur sein: Furcht vermeintliche Stabilität zu verlieren und den gewohnten Lebensstil aufzugeben; die Angst vor einem unvertretbaren Risiko. Nur wenige haben Mut und Wille, aus der Komfortzone rauszukommen und zu versuchen, der Meister des eigenen Schicksals zu werden.

„Das Schicksal des Menschen ist nicht vorherbestimmt“ - sicher haben viele diese Redewendung gehört, aber nie richtig darüber nachgedacht.

Petr Brazhnikov ist 45 Jahre alt. In diesem Alter ist man noch nicht ganz reif, aber schon nicht mehr jung. An diesem Zeitpunkt zieht ein Mann eine Mittellinie seines Lebensweges. Er fasst die Ergebnisse zusammen, macht Pläne für die Zukunft, denkt darüber nach, was er nicht geschafft hat. Viele empfinden dieses Alter als eine kritische Zwischenstation. „Wenn man bis 45 nichts erreicht hat, sollte man nicht mehr weiter versuchen“, -  eine sehr verbreitete Meinung, die etwa 70 Prozent der Befragten vertreten. In diesem Alter beginnt ein Mann einen sanften Übergang zu einem ruhigeren Leben zu planen, träumt aber immer noch davon, „ein Vermögen zu machen“. Und meistens sind diese Träume auf Sofa-Betrachtungen beschränkt.

Petr ist einer von denen, die ihren Weg von Null anfangen, er bekam nichts geschenkt. Mit einer unabhängigen Einstellung und einem ausreichenden Maß an Selbstkritik gelang es ihm, sein Leben zu ändern und in die richtige Richtung zu lenken. Genau dieser Gedanke, dass jeder Mensch selbst ein Schmied seines Glücks ist, leitete seine Taten und Handlungen während des ganzen Lebens. Petr versuchte  immer alles selbst zu erreichen. Sein inneres Wesen arbeitete in Richtung „geben“, nicht „nehmen“, so dass er die konsumorientierte Lebenseinstellung grundsätzlich ablehnte. Das Verlangen nach dem Schönen und Unbekannten zeichnet träumende, kreative und offene Menschen immer  aus.

Nicht jeder erfolgreiche Geschäftsmann ist in der Lage, auch nur einen Cent einfach so auszugeben, und sei es nur anderen eine Freude zu bereiten. Und erst recht eine Ausstellung von Künstlern in Wien auf eigene Kosten zu organisieren, ohne Gegenleistung... Was würden Sie darüber denken? Und mit 45 Jahren ein Experte auf dem Gebiet des internationalen Privat- und Steuerrechts zu werden, Anerkennung und Autorität nicht nur in der Heimat, sondern auch im Ausland zu bekommen? Könnten Sie das schaffen? Petr schaffte es, und jetzt gilt er zu Recht als einer der hochqualifizierten Spezialisten für die rechtliche Betreuung bei Vertragsabschlüssen von Unternehmen in Osteuropa. Unter den Kunden seiner Anwaltskanzlei „Brazhnikov & Partners“, die in Zypern gegründet wurde, sind viele bekannte und angesehene Unternehmen, aber die Türen seines Büros stehen jedem offen, der Hilfe braucht.

Dabei findet Petr Zeit, seinen vielen Hobbys nachzugehen - er lernt das Handwerk der Weinherstellung, er weiß, wie man den Geschmack und das Aroma eines edlen Getränks bewertet und nimmt an VIP-Verkostungen von Weinen in Zypern als Sommelier teil. Es ist auch eine Art Ausstellung, nur Ausstellungen von Geschmack und Qualität. Als Weinsammler zieht ihn Frankreich und Italien an, wo er immer wieder zu Gast in bekannten Weinkellereien ist.

Eine weitere unerforschte Seite seiner Seele ist die Leidenschaft für guten Tee. Unter allen Arten und Sorten bevorzugt Petr den traditionellen russischen Ivan-Tschaj (Tee aus einem schmalblättrigen Wald-Weidenröschen). Es hat ihm viel Kraft gekostet, dieses Heilgetränk wieder populär zu machen.

Wenn es dem Petr gelingt, etwas Freizeit zu bekommen, dann verreist er. Natürlich kann es keine lange Tour sein, ein harter Zeitplan lässt nicht viel Spielraum. Aber für ein paar Tage auszubrechen und unbekannte Ecken zu besuchen, die versteckten Wasserfälle im Dschungel von Bali zu sehen, die einzigartigen Thermalquellen, die heilende Kraft haben, zu besuchen, ist der beste Urlaub für ihn.
Ein weiterer wichtiger Lebensbereich, von dem Petr selbst nie erzählt, ist die Unterstützung der Neuanfänge. Jemand wird fragen „Und warum braucht er das?“ Die Antwort muss in seinem Wertesystem gesucht werden. Dies ist ein weiteres Beispiel für den Lebensansatz von „geben statt konsumieren“.

Petrs Liebe zu allem Neuen, Unerforschten hat seine Verkörperung im Interesse an Start-Ups - offenkundig riskanten Projekten - gefunden. Mit seiner Hilfe sind die Gründer von LEGALSPACE und VISABOT erfolgreich geworden, und jetzt hilft ein von ihnen geschaffenes Chat-Bot den Tausenden von Menschen Dokumente für Visumantrag zusammenzustellen. Jeder im Herzen träumt davon, eine Spur hinter sich zu hinterlassen, aber nicht jeder ist bereit, daran zu arbeiten, nicht Wahr?

Als eine besondere Leistung betrachtet Petr seinen Beitrag zur Entwicklung der modernen bildenden Kunst. Er half bei der Organisation der interaktiven Ausstellung The Point: Interactive Exhibition Vianna im Oktober 2019, sowie bei einer Veranstaltung namens WURMLOCH, die im Oktober und November 2013 in Wien stattfand. Die Ausstellung GOLD COLLECTION of SKATEBOARD PAINTING im Mai 2014 ist auch sein Verdienst.

Petr mag es nicht, mit seinen Beziehungen und seinem Bekanntenkreis zu prahlen, die er aus der Vergangenheit hat oder hatte. Er sieht darin keinen Sinn. Mit jedem geht er auf die gleiche Weise um und erhebt sich nie über andere.

Auf die Frage „Hast du gefunden, wonach du suchst?“ antwortet er immer mit Zuversicht und Stolz: „Nein“.  Viele Pläne für die Zukunft, viele noch nicht realisierte Ziele. Als er sich an seine ersten Schritte in dem Jura erinnerte –  dann wollte er den zukünftigen Anwälten irgendwie helfen, die jetzt nicht einfach haben, ihren Platz im Leben zu finden. Oder als er eine neue Thermalquelle in Ungarn entdeckte – kam die Idee, ein kleines Wellness-Center zu organisieren. Und es gibt noch so viel Neues, Unbekanntes! Immerhin ist er erst 45.

Ist mit 45 Jahren alles schon erreicht, oder fängt das Leben erst an? Petr beantwortete diese Frage schon lange für sich, bemüht sich aber sie immer wieder sich selbst aufs Neue zu stellen. Und immer wieder wird er die Antwort auf diese Frage finden.